Die Robert-Klein Preisträger stellen sich. Heute der MV Reimsbach-Oppen.

Projektidee Mitmachorchester: Jung und Alt musizieren und lernen gemeinsam

Das Thema Jugendarbeit ist in allen Vereinen wahrscheinlich so präsent wie nie – zumal die Corona-Zeit eine große Lücke gerissen hat. Wir haben aktuell durch zwei Instrumentenprobetage in Kooperation mit der Grundschule wieder den ein oder anderen Jungmusiker gewinnen können, der die Ausbildung an seinem Musikinstrument nun auch begonnen hat. Allerdings ist der Aufbau einer eigenständigen Gruppe in der Anfangszeit noch entsprechend schwierig.

Wir setzen deshalb auch verstärkt auf Erwachsene, die sich als Musikanfänger für ein Instrument begeistern oder nach Jahren ihr Instrument wiederentdecken. Die Erfahrung zeigt, dass auch Eltern über ihre Kinder den Spaß an einem Blasinstrument finden. Diese Anfängergruppen möchten wir in diesem Jahr durch das Projekt Mitmachorchester für Jung und Alt zusammenführen.

Damit wir alle Anfänger bereits früh ans gemeinsame Musizieren heranführen und die Motivation für den Unterricht an ihrem Instrument hochhalten können, möchten wir diese Gruppe so einrichten, dass jeder nach seinem Niveau mitspielen kann. Anfängerliteratur wird dann unter Umständen noch weiter vereinfacht je nach Stand des jeweiligen Kindes, wenn zum Beispiel noch Töne unbekannt sind.

Unsere jugendlichen Musiker, die bereits den Sprung ins Große Orchester geschafft haben, sind eine wichtige Stütze für unser Projekt. Sie werden mit den Anfängern gemeinsam arbeiten und dadurch lernen, mehr Verantwortung an ihrem Instrument zu übernehmen. Auf diese Weise haben wir eine Gruppe von 14 Musikern mit einer guten Instrumentenverteilung bilden können, die am 09. Mai mit einer ersten Probe begonnen hat.

Die Proben finden alle zwei Wochen statt mit dem Ziel, am 17.09. beim Oktoberfest des Vereins erstmals einen größeren Auftritt zu absolvieren. Kleinere Präsentationen sind beim Schulfest denkbar.

„Musik verbindet!“ ist das Motto unseres Vereins. Wir leben es mit Jung und Alt.